„Wir geh’n zum Wählen!“ – Ein Song der zum Ohrwurm taugt
Der Musiker Roland Hefter veröffentlicht zusammen mit München ist bunt! und der Bayerischen Jungbauernschaft einen Wahlaufruf zur Landtagswahl – per Lied machen wir darauf aufmerksam, dass jede Stimme zählt.
„Wir geh`n zum Wählen, das ist doch klar, Demokratie ist wunderbar!“ Diese Liedzeilen tönen im Wahlaufruf entgegen. Zusammen mit dem Musiker und Liedermacher Roland Hefter und der Bayerischen Jungbauernschaft ruft der Verein München ist bunt!, per Song zur Teilnahme an der Landtagswahl am 08. Oktober auf. Verbreitet wird das Video über die sozialen Medien – allen voran Instagram und Facebook.
„Uns geht es nicht darum Parteien vorzustellen, sondern wir wollen darauf aufmerksam machen, dass man Wählen soll und auch die Möglichkeit nutzen sollen, die wir in einer Demokratie haben“, fasst Magdalena Eisenmann von der Bayerischen Jungbauernschaft die Idee des Wahl-Musikvideos zusammen.
Micky Wenngatz, Vorsitzende von München ist bunt! meint zum Song, bei dem sie gerne mitgewirkt hat: “Sing mit! Lass Deine Stimme hören! Geh wählen und schütze so unsere Demokratie vor Rechtsextremen und Demokratiefeinden!”
„Wir haben das große Glück in einer Demokratie zu leben“, betont Roland Hefter. Das sei nicht selbstverständlich, wenn man den weltweiten Vergleich ziehe. Wie er weiter ausführt: „Wenn man die Masse der Menschen auf der ganzen Welt zusammenzählt, dann hat die Mehrheit leider nicht das Glück in einer Demokratie zu leben.“ Insofern sei unsere Regierungsform etwas Besonderes, die jeder schätzen und nutzen sollte.
Auch „München ist bunt!“ setzt sich für Demokratie parteiübergreifend ein. Deswegen hat Vorsitzende Micky Wenngatz auch einen Gastauftritt in dem Musikvideo. Wie Roland Hefter erklärt, habe man mit ihr noch eine weitere Brücke geschlagen: „München ist bunt, ist eine städtische Organisation. Da finde ich es umso schöner, dass die Jungbauern damit auch in einem städtischen Forum vorkommen.“