ComiX gegen Rechts

ComiX gegen Rechts


Ideal für die Projektarbeit!

 

Autor: Wunibald Heigl
Gestaltung: Sandra Tamas

Titelbild des ComiX gegen Rechts
Titelbild des ComiX gegen Rechts


„Rassismus grenzt aus, erniedrigt und ist in der Folge der Grund für Gewalt. Er begegnet uns überall: in Sprache, Werbung, Medien, Sport, Musik, Internet und in der Schule. Unser ComiX gegen Rechts greift die Lebenswelt der Jugendlichen auf und soll sie befähigen Alltagsrassismus zu erkennen, mit ihm umzugehen und ihm entgegentreten.“
(Micky Wenngatz, Vorsitzende, München ist bunt!)

„Für die Arbeit mit Jugendlichen, aber auch für interessierte Erwachsene, kann ich die ‚ComiX gegen Rechts‘ nur empfehlen.”
(Professor Dr. Peter Nick, Februar 2016)

 

Vorwort von Claus von Wagner:

HEY DU,

beginnst Du Sätze oft mit Wendungen wie: Die Franzosen sind doch alle… oder Der Nordafrikaner an sich… oder Die Juden/Muslime haben alle…?
Dann probier’ folgende drei Schritte:
Schritt 1: Frag Dich, wie groß ist die Stichprobe, die Dich zu Deiner Aussage geführt hat (z.B. drei Berichte „im Internet“ oder eine Anekdote, die Du gehört oder selbst erlebt hast?)
Schritt 2: Frag Dich, wie groß die Zahl derer ist, über die Du diese Aussage triffst (z.B. wie viele Nordafrikaner gibt es oder wie viele Menschen muslimischen oder jüdischen Glaubens?)
Schritt 3: Setz die Zahl Deiner Stichproben ins Verhältnis zur Anzahl aller ermittelten Menschen, die Deine Aussage betrifft (z.B. 3: 1 570 000 000)
Merkst Du was? Genau. Das waren Deine ersten Schritte weg vom Rassismus. Jetzt noch die ‚Comix gegen Rechts‘ gelesen und dann:

Auf ein friedliches und buntes München. Viel Spaß beim Lesen!

Dein
Claus von Wagner
Kabarettist (u.a. „Die Anstalt”)


Leseproben:

‚Ausländer‘ – wer ist das?

Ausschnitt „Deutsch“:

Ausschnitt "Deutsch"

Wollt ihr wissen, wie die Geschichte weitergeht ?
Wollt ihr die Broschüre mit allen 15 Comic-Geschichten (und zahlreichen Projektvorschlägen) ?


Dann bestellt unsere ‚COMIX gegen Rechts‘ über info@muenchen-ist-bunt.de zum Preis von 10.- € (inkl. Porto) oder im Klassensatz zu 5 € pro Heft (ab 10 Bestellungen + Porto)!

 


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/215823_81475/webseiten/muenchen-ist-bunt/wp-content/plugins/kebo-twitter-feed/inc/get_tweets.php on line 257