Für ein weltoffenes München!
München ist bunt! veranstaltet eine Solidaritätsdemo für die Lesung von Drag Queen Vicky Voyage mit Drag King Eric BigClit und trans* Jungautorin Julana Gleisenberg am 13. Juni ab 15:30 Uhr vor der Münchner Stadtbibliothek am Rosenkavalierplatz 16.
Wir fordern ein Ende der Hetzkampagne gegen die geplante Drag-Lesung in München.
Die Lesung für Familien mit Kindern ab 4 Jahren findet am 13. Juni unter dem Titel „Wir lesen euch die Welt, wie sie euch gefällt“ in der Stadtbibliothek München statt. Seit Bekanntgabe der Lesung wird von Freien Wähler, AfD und CSU massiv gegen die Veranstaltung geschossen: es wird rechte Rhetorik benutzt, um Ängste und Vorurteile zu schüren, von „Kindeswohlgefährdung“, „Indoktrination“, „woker Frühsexualisierung“ oder gar “Pädophilie” ist die Rede.
Micky Wenngatz, Vorsitzende von München ist bunt!, sagt:
“Es geht bei dieser Lesung ganz klar darum, Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass queere Menschen völlig selbstverständlich Teil unserer Gesellschaft sind. Die mit Sexualisierungen und queerfeindlichen Aussagen befeuerte Hetzkampagne Rechter ist unsäglich.”
Wir unterstützen die am 13. Juni stattfindende Drag-Lesung ganz klar.
München ist bunt! steht solidarisch an der Seite der Veranstalter*innen und lehnt alle in den letzten Wochen geschehenen Diffamierungen entschieden ab! Wir danken der Münchner Stadtbibliothek, die in der immensen öffentlichen Debatten Haltung zeigt.