#keinmillimeternachrechts: Virale Aktion zu den Landtagswahlen
Anlässlich der Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg sowie später in Thüringen, spricht sich Liedermacher Herbert Grönemeyer gegen den Rechtsruck in Deutschland aus und hat eine virale Aktion unter dem Motto „Kein Millimeter nach rechts” angestoßen – das unterstützten wir natürlich sehr gerne und rufen zum Mitmachen auf!
Unter diesem Link könnt ihr Videos, Sharepics, GIF’s etc. zum Verwenden und Teilen finden. Sowie einen kurzen Aufruf vom Team nachlesen. Neben den üblichen Hashtags könnt ihr gerne auch #keinmillimeternachrechts oder #keinenmillimeternachrechts verwenden.
Der Slogan stammt aus dem bereits bekannten Lied „Fall der Fälle“ von Herbert Grönemeyer. Nun kann man – wie bei der Kunst immer – über den Musikgeschmack sicherlich trefflich streiten. Über sein anhaltendes Engagement für eine solidarische, bunte Gesellschaft ohne Hass und Hetze und für eine weltoffenen Demokratie jedoch eher nicht. Es ist wahrscheinlich, dass bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg ein Rechtsruck bevorsteht, der die Demokratie in Deutschland einmal mehr auf eine harte Probe stellen wird. Genau wie wir, will Grönemeyer dagegen halten bevor es zu spät ist und zwar so laut wie’s geht.
Recht hat er! Wir beteiligen uns nach Kräften – egal ob auf der Straße wie zur Unteilbar-Demo in Dresden oder eben bei solchen Aktionen in den Sozialen Medien!