Gemeinsam gegen die Politik der Angst!
München ist bunt! e.V. ruft für den 22.07.18 zur gemeinsamen Großdemonstration in München auf. Den Aufruf, den wir als Erstunterzeichner*innen unterstützen, haben sich dutzende Organisationen und zivilgesellschaftliche Initativen mit den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten angeschlossen: Sie kommen aus kirchlichen Zusammenhängen, der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit, Gewerkschaften und Sozialverbänden, Schulen und Universitäten, der Antikriegs- und Umweltschutzbewegung, sowie queeren und feministischen Gruppierungen.
Gemeinsam wehren wir uns gegen die verantwortungslose Politik der Spaltung von Seehofer, Söder, Dobrindt und Co. Wir setzen ein Zeichen gegen den massiven Rechtsruck in der Gesellschaft, den Überwachungsstaat, die Einschränkung unserer Freiheit und Angriffe auf die Menschenrechte. Nicht erst durch die AfD eskalieren Hass und Ausgrenzung in der Politik. Parteien und insbesondere die in Bayern und Berlin wahlkämpfende bayerische Regierung lassen sich ihre Agenda von undemokratischen, menschenrechtsfeindlichen und rechten Populisten vorgeben: Damit muss Schluss sein!
Dem setzten wir eine Politik entgegen, die Vielfalt als Chance begreift, die die Werte unserer demokratischen Grundordnung verteidigt und Gleichberechtigung für alle hier Lebenden fordert!
Es wird vier Auftaktkundgebungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten geben, die sich zu einer großen gemeinsamen Demonstation vereinigen werden. Wir als „München ist bunt!“ e.V. beteiligt uns an der Kundgebung am Goetheplatz (13:00 Uhr) mit dem Themenschwerpunkt Antirassismus, Flucht und Asyl.