Zammreissen! Bayern gegen Rechts Demonstration
Am Mittwoch, den 4. Oktober fand die Zammreissen! Bayern gegen Rechts Demonstration des Bellevue di Monaco, Offen bleiben, der Lichterkette und München ist bunt! statt.
Die Demo wurde im Vorfeld bereits vom Max-Joseph-Platz auf den Odeonsplatz verlegt, weil sich mehr Teilnehmer*innen als ursprünglich gedacht ankündigten. Am Ende wurden es laut Polizeiangaben über 35.000 – für die schließlich sogar der Odeonsplatz fast zu klein wurde. Dem Aufruf gegen Rechts folgten viele Künstler*innen, Politiker*innen und Sportler*innen. Auf der Bühne standen unter anderem die Spider Murphy Gang und La Brass Banda sowie Kabarettist*innen wie Luise Kinseher, Michael Mittermeier, Maxi Schafroth und Max Uthoff. Auch wichtige Personen aus dem Sport wie FC Bayern-Präsident Herbert Hainer und Ehrenpräsident Uli Hoeneß, Spielerinnen des Frauen-Bundesligateams und der frischgebackene Basketball-Weltmeister Isaac Bonga vom FC Bayern München Basketball waren am Mittwochabend auf dem Odeonsplatz.
Auch wenn es keine Reden von Politiker*innen gab, nahmen zahlreiche Parteien und Politiker*innen an der Demonstration teil. Darunter der Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), die zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne) sowie zahlreiche Stadträt*innen, Abgeordnete und Vertreter*innen demokratischer Parteien wie SPD, Grüne, ÖDP, FDP, DIE LINKE und Volt.
Auch das Publikum war bunt gemischt: Kinder, Eltern, Senior*innen demonstrierten positiv und friedlich gemeinsam.
Wir bedanken uns herzlich beim Team des Bellevue di Monaco für die Organisation und allen Teilnehmer*innen!
Fotos: Thomas Witzgall