Solidaritätskundgebung am 2. Dezember – Bilderbücher sind bunt! 🌈
München ist bunt! lädt ein zur Solidaritätskundgebung für die Veranstaltung „Bilderbuchkino mit Drag Queen Vicky Voyage“, die am 2. Dezember um 15.30 in der Münchner Stadtteilbibliothek am Rosenkavalierplatz 16 stattfindet. Gemeinsam stellen wir wieder klar: München ist bunt, vielfältig und tolerant!
Bereits im letzten Jahr gab es eine rechte Kampagne gegen eine Lesung für Familien mit Kindern in der Stadtteilbibliothek Bogenhausen. Diese gipfelte darin, dass 7 Rechtsextreme von der Polizei dabei gestoppt werden mussten, in die Bibliothek einzudringen und die Lesung zu stören. Mit über 800 Menschen haben wir gleichzeitig unsere Solidarität mit der Lesung bekundet und klargestellt, dass München stabil für Selbstbestimmung, Toleranz und Vielfalt steht.
Am Montag, den 2. Dezember 2024, versuchen Rechte und Rechtsextreme wieder gegen eine Veranstaltung der Stadtteilbibliothek Bogenhausen zu mobilisieren und zu verhindern, dass Familien die Lesung „Bilderbuchkino“ mit Dragqueen Vicky Voyage besuchen können. Für uns ist klar: Bilderbücher sollen so bunt und vielfältig sein wie unsere Gesellschaft, denn die Rechte von queeren Menschen sind Menschenrechte! Auch dieses Jahr stellen wir uns daher solidarisch vor die Bibliothek, um für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft einzustehen und die Freiheit der Bibliothek, der Kunst und der Familien, welche die Lesung besuchen wollen, gegen rechten Hass und menschenfeindliche Hetze zu verteidigen.
Micky Wenngatz, Vorsitzende von München ist bunt!, sagt dazu:
„Wir stehen an der Seite der Familien, der Veranstalter*innen und der Dragqueens und sagen klar: Queerfeindlichkeit hat in München keinen Platz!“
Seid dabei und zeigt, dass München bunt ist! 🌈