Neuauflage der Broschüre „Extreme Rechte und Rassismus in Bayern – Eine Bestandsaufnahme und was wir dagegen tun können“
Die Aufklärung von neonazistischen Umtrieben und Verbrechen in Deutschland und Bayern stehen meist nicht im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. So wurde im Juli 2018 z.B. im Münchner Prozess um die NSU-Mordanschläge ein Urteil gesprochen, jedoch blieben trotz langer Prozessdauer viele Fragen über Zusammenhänge ungeklärt. Das öffentliche und mediale Interesse ist danach auch schon längst abgeflaut. Die Autorin Brigit Mair möchte mit der vorliegenden Broschüre hier Abhilfe schaffen. Dazu stellt sie Informationen über die unterschiedlichsten rechtsextremen Strukturen und Gruppen in Bayern zur Verfügung, erklärt historischen Wurzeln und tagesaktuelle Phänomene. Eigene Kapitel beschäftigen sich mit den hiesigen Opfern rassistischer und rechter Gewalt, sowie in Bayern besonders grassierenden Rassismen.
Im zweiten Teil werden einige Handlungsmöglichkeiten gegen rechts Aufgezeigt und praktische Hilfestellung für’s Engagement gegeben. Als Verein sind wir natürlich auch stolz hier mit einen eigenem kleinen Kapitel vertreten zu sein.
Die Broschüre ist wärmstens zu empfehlen und kann über die Georg-von-Vollmar Akademie e.V. als Mitherausgeberin bestellt werden (info@vollmar-akademie.de).