Cabaret con Carne präsentiert: Die Grundgesetz Revue
Am 9. Mai 2024 feiern Münchner Künstler*innen 75 Jahre Grundgesetz im Theater Drehleier. Die Erlöse des Abends kommen München ist bunt e.V. zugute.
Diesen Mai feiert Deutschland 75 Jahre Grundgesetz. Dieses Jubiläum bedeutet 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie in unserem Land. Aus diesem Anlass findet am 9. Mai 2024 ab 20.00 Uhr im Theater Drehleier die große Grundgesetz Revue statt, bei der
Münchner Künstler*innen unsere Verfassung feiern. In dieser Show werden sie die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmitteln, von Musik über Comedy bis hin zu Magie, Akrobatik, Drag und Burlesque interpretieren und kommentieren. So erleben die Zuschauenden an diesem Abend eine einzigartige bunte Revue, in der Spaß und Lebensfreude auf Verfassungsrecht und Staatskunde treffen.
Mit dabei sind neben dem Cabaret con Carne Ensemble Ruby Tuesday, Vicky Voyage und dem Wirklichkeitsverkäufer Markus Laymann die folgenden Künstler*innen: Susanne Spahn (Gesang), Hanni Bogner (Gesang), Madame Midnight (Gesang, Drag), Kitty Kokett (Burlesque, Gesang), Perry Stroika (Drag), Gündalein (Rap), Rike Wagner (Kabarett), Michael Küsters (Jonglage), Kathrin Sofie F. (Spoken Beat), Mel Kelly (Comedy) und der Demokratiechor der AWO München.
Alle beteiligten Künstler*innen wollen durch ihre unentgeltliche Teilnahme an diesem Projekt nicht nur ihre Dankbarkeit darüber ausdrücken, dass sie durch das Grundgesetz in größtmöglicher Freiheit arbeiten können, sondern auch zeigen, dass sie als Bürger*innen
fest entschlossen sind, die Errungenschaften unserer Zivilgesellschaft aktiv zu beschützen und zu verteidigen; auch gegen diejenigen, die heute diese Freiheiten offensichtlich nicht mehr wertschätzen und unsere Gesellschaft zu spalten versuchen.
Die Initiator*innen des Projekts die Münchner Künstler*innen Ruby Tuesday, Vicky Voyage und Wirklichkeitsverkäufer Markus Laymann sind der Meinung: „Es ist wichtig, uns immer wieder bewusst zu machen, dass Demokratie kein Selbstbedienungsladen ist und dass es
keine Selbstverständlichkeit ist, in einer freiheitlichen Gesellschaft zu leben. Die aktuelle gesellschaftlichen Entwicklungen hierzulande machen es heute notwendiger denn je, das zu verteidigen was wir Jahrzehnte für selbstverständlich hielten. Unser Grundgesetz ist eine schlichte, kurze Bedienungsanleitung für das friedliche und glückliche Zusammenleben aller Menschen in diesem Land. Es gilt ausnahmslos für alle. Unsere Verfassung beschützt jede*n einzelne*n in ihrer*seiner Eigenart, denn sie schützt „Die Würde des Menschen.“ Deshalb wollen wir an diesem Abend neben dem Grundgesetz auch die Vielfalt und Diversität feiern und ein weltoffenes und buntes München zeigen.
Tickets zur Veranstaltung können hier erworben werden.